Tennisclub Murgenthal - seit 1978

Wie es anfing…

Grosszügig erteilte die Gemeinde Murgenthal den 31 stimmberechtigten Gründungsmitgliedern 1978 ein Baurecht auf dem Gemeindegründstück am Waldrand von Glashütten. Am Anfang wurden 2 Sandplätze und das Clubhaus in zahlreichen Stunden enthusiastischer Fronarbeit errichtet und die Gartenanlage mit viel Liebe gestaltet.

Heute zählt der Verein über 100  Aktivmitglieder, JuniorInnen und Jugendliche. Das gemütliche, zweckmässig eingerichtete Clubhaus, mit Innen- und Aussencheminée, steht Clubmitgliedern und anderen Interessierten zur Verfügung.

…und wie es weitergeht

Der Baurechtsvertrag wurde 2021 für über 50 Jahre bis 2079 verlängert. Die Zukunft des TCM ist gesichert!

Hey Kids- ohne Fleiss kein Preis!
Schon Bambinos, werden ab 4 Jahren spielerisch ins Tennis eingeführt. Später haben sie die Möglichkeit, im Kindertennis und in Jugend-und-Sport-Kursen weiter an ihrer Technik und taktischen Spielweise zu feilen. Talentierte Nachwuchsspieler hatten wir schon, aber eine Belinda Bencic, einen Stan Wawrinka oder gar einen Roger Federer gabs (noch) nicht . Hingegen konnte zahlreichen Jugendlichen die Freude an diesem faszinierenden Sport vermittelt und jede/r individuell gefördert werden.

TCM - Ein aktiver Club auch für Erwachsene

Für Erwachsene bieten wir Anfängerkurse an, damit sie ihr Spiel mit Hilfe qualifizierter und engagierter Leiter bis zum Wettkampfniveau steigern können. Wer zudem Wettkampfluft schnuppern möchte, kann sich in einer der Interclubmannschaften engagieren.

Unser aktiver Vorstand engagiert sich für verschiedene clubinterne Turniere.

• Der Startschuss fällt jedes Jahr Januar/Februar mit dem Nachtturnier (Hallenturnier).
  • Die Aussensaison startet mit dem Plauschturnier über Pfingsten, welches nebst Tennis auch spielerischen Sport anbietet
  • Beim Sie+Er-Turnier stellen Paare ihre gemeinsame (Doppel-/) Stärke unter Beweis (Plauschturnier).
  • Ein Turnier mit regionaler Bedeutung ist inzwischen der Hohwart Cup, welcher seit 2004 besteht und seither zu einem der grössten Turniere in der Region zählt.
  • Im August finden traditionell die Clubmeisterschaften statt.
  • Altjahrshöck, Jassturnier oder der Spaghetti-Plausch der JuniorInnen runden das Angebot mit mehr Gewicht auf dem gesellschaftlichen Teil ab und garantieren, dass es auch neben dem Tennisfeld nie langweilig wird.